Information über die neuste Entwicklung:

Der Verein hat bei der zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf am 31.10.2015 einen Antrag gestellt, auf diesem Gelände einen Betrieb mit Motorflugzeugen durchzuführen. Dieser Antrag wurde von der Bezirksregierung als "ruhend" eingestellt.

Für das Flugjahr 2016 wurde ein Antrag zu einem Probebetrieb mit sechs Motorflugzeugen gestellt.

Der Gemeinderat hat dem Probebetrieb zugestimmt.

 

Daraufhin hat der Flugverein am 04.04.2016 von der Bezirksregierung Düsseldorf nach § 25 Abs. 1 Luftverkehrsgesetz die Erlaubnis erhalten, einen Probebetrieb mit Motorflugzeugen auf dem bestehenden Segelflugplatz durchzuführen. In der Aufzählung der genehmigten Luftfahrzeuge ist u. a. auch ein Ultraleichtflugzeug aufgeführt.

Der Probebetrieb begann am 05.04.2016.

Eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist nicht erfolgt. Naturschutzrechtliche Belange wurden nicht beachtet.

 

 

Am 26.04.2016 fand die konstituierende Sitzung für einen Lärmschutzbeirat statt. Zwei Vertreter der BI haben an der Sitzung teilgenommen: Eine ausreichende Information über den Probebetrieb wie von der BI gefordert ist hat nicht stattgefunden. Ein Probebetrieb ist in der Form in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf bisher nicht durchgeführt worden. Lärmmessungen werden während des Probebetriebs nicht erfolgen. Eine Beteiligung anderer Behörden sei für den Probebetrieb nicht notwendig.

Informationen zum Lärmschutzbeirat finden Sie hier: http://www.huertgenwald.de/de/rathaus-buergerservice/segelfluggelaende-bergstein/

 

Antrag des Luftsportvereins (LSV)

Niederschrift zur Ratssitzung

Auszug aus dem Dorfboten

Zeitungsartikel

Brief an Herrn Polzenberg

Flyer für mündige Bürger

Karte aus dem Antrag

Auszug aus dem CDU Report

Zusammenfassung der Infoveranstaltung in Bergstein

Einladung zur Bürgerversammlung in Brandenberg